Zu Besuch in der Bijouterie Sonderegger in Bern am 4. November 2023

Zu Besuch in der Bijouterie Sonderegger in Bern am 4. November 2023

29. November 2023 Aus Von Majo

von Martina Jochum

Es goss wie aus Kübeln, als sich rund 20 interessierte SGVler im „Schärmen“ des Käfigturms in Bern trafen. Vorbei am Bundesplatz und einer Gruppe demonstrierender Palästina-Freunde machten wir uns begleitet von lauten „Free Palestine“-Rufen auf den Weg in die nahe Bistrobar „gut gelaunt“. Besonders erfreulich: Es fanden auch eine Handvoll jüngere und ältere Neumitglieder den Weg nach Bern, und rasch kam man bei leckeren Flammkuchen aller Art in angeregte Gespräche.


Danach ging es ein paar Schritte weiter in das Obergeschoss der Bijouterie Sonderegger an der Spitalgasse, wo wir von Ronald „Ronny“ Sonderegger höchstpersönlich begrüsst wurden. Inhaber und Geschäftsführer in der dritten Generation, führte er uns in die Geheimnisse des Goldhandels ein. Informativ und mit Leidenschaft erzählte er uns die eine oder andere Anekdote über seine Reisen zu den internationalen Goldbörsen und seine Erfahrungen mit den Händlern oder den Zollbeamten. Seine Erklärungen zu den verschiedenen Goldlegierungen und Edelmetallen untermalte er mit handfesten Beweisen. Manch einem von uns tränten beinahe die Augen ob den Preziosen, die er vor uns auf den Tresen ausbreitete.


Während die Laien unter uns wie gebannt an seinen Lippen hingen und aus dem Staunen nicht mehr herauskamen, löcherten die semi-professionellen oder Hobby-Goldschmiede unter uns Ronny mit Fragen und hätten am liebsten den ganzen Tag in der Bijouterie und der angrenzenden Schmuckwerkstatt verbracht.

Die eine Gruppe erfuhr von Ronny mehr über die Technik seiner Spezialität, den Säge-Schmuck, während die zweite Gruppe in der Goldschmiede-Werkstatt die Praxis der Schmuckherstellung kennenlernen konnte. Zwei Mitarbeitende der Bijouterie zeigten uns mit Begeisterung und Leidenschaft, wie aus Altsilber feine Drähte zur Schmuckherstellung gemacht wurden und erklärten mit viel Geduld und Humor die einzelnen Schritte und die dazu benötigten Geräte und Werkzeuge.


Es war ein absolut faszinierender, kurzweiliger und lehrreicher Besuch bei Ronny Sonderegger und sein Team. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das Einschmelzen von Gold in der Schweiz bewilligungspflichtig ist (Schmelzen und Prüfen von Edelmetallen (admin.ch)? Überhaupt gibt es bei der Verarbeitung und Kauf von Gold unglaublich viele gesetzliche Bestimmungen zu beachten. Ronny hat ein informativer Link für alle Interessierten unter uns zur Verfügung gestellt:

An dieser Stelle möchten wir Ronald Sonderegger und seinem Team ganz herzlich für die Möglichkeit danken, ihnen bei der Schmuckherstellung über die Schulter zu schauen und viel Neues und Wissenswertes über die Goldverarbeitung zu erfahren.

Sägeschmuck