Europameisterschaft im Goldwaschen in Tankavaara, Finnland, 18. – 23.7.2023

Europameisterschaft im Goldwaschen in Tankavaara, Finnland, 18. – 23.7.2023

8. August 2023 Aus Von Sandra Lardi

Tankavaara – ein wildwest-anmutendes kleines Dorf in finnisch Lappland, bekannt durch das Goldmuseum und als Austragungsort der Goldwaschmeisterschaften. Nachdem die Weltmeisterschaften im 2019 in Tankavaara stattfanden (wir berichteten davon), wurden dieses Jahr die Europameisterschaften im Goldwaschen hier abgehalten. Am 18. Juli 2023 fand bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Eröffnungsparade der Europameisterschaft statt. Neben der Schweiz und Finnland waren auch Frankreich, Österreich, Italien, Schweden, Deutschland, Polen, Norwegen, Holland, Tschechien, Südafrika und die Slowakei an der EM vertreten. Die Schweiz selber war mit einem hochkarätigen Team vor Ort: Marlise und Willi Lüdi, Thomas und Esther Muster, René «Yukon» Bürgisser, Sepp Niederberger, Riccardo und Sandra Lardi.

Den Auftakt haben die Finnischen Meisterschaften am 19. Juli 2023 gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein haben es unsere beiden Co-Präsidenten bis ins Final (Riccardo bei den Profi-Mens) und auf den vierten Platz (Sepp bei den Beginners) geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu! Das Podest wurde von Finnland, Schweden und Österreich belegt.

Pünktlich zum Startschuss der Europameisterschaft am 20. Juli 2023 hat dann auch der Wind gedreht und der für den «Sommer in Lappland typische Kälteeinbruch Ende Juli» Einzug gehalten. 9°C – 12°C und Regen konnten den Goldwäschern aber nichts anhaben. Rund 200 Personen aus den vertretenen Nationen haben an der sehr gut und übersichtlich organisierten EM teilgenommen.

Den Anfang haben die Elimination-Heats gemacht, die während der ersten beiden EM-Tage stattfanden. Zudem wurden am zweiten Tag bereits die Halbfinale der 2er- und 3er-Teams sowie der Estwing ausgetragen. Am dritten Tag, dem 22. Juli 2023, fanden die Finale der 2er- und 3er-Teams sowie die Halbfinale der Frauen, Männer und Veteranen statt. Am letzten Wettkampftag traten dann die besten der jeweiligen Einzelkategorien im Final gegeneinander an.

Zu den Schweizer-Resultaten:
Marlise Lüdi hat sich als einzige Schweizerin für den Profi-Final qualifiziert. Im Veteranen-Final traten Marlise und Willi Lüdi an. Die 3er-Teams mit Schweizer Vertretung kamen im Final auf den 9. und 12. Platz. Als Nationalteam hat die Schweiz einen sehr guten vierten Platz belegt. Zwar wurden alle Goldnuggets gefunden, für eine Medaille hat die Schlusszeit dann aber leider nicht gereicht. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch dafür.

Neben den Wettkampfaktivitäten kam auch das gesellige und ungezwungene Beisammensein nicht zu kurz. Viele bekannte Gesichter und gute Freunde haben sich wieder getroffen. Sanjay Singh, Präsident der World Goldpanning Association, ist an seinem Geburtstag der Einladung zum Fondueplausch beim Schweizer-Team gefolgt. Das war ein gemütlicher Abend, der allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Die Goldwäscherfamilie ist weiter zusammengewachsen, eine wohltuende Beständigkeit in diesen wandelfreudigen Zeiten. Vielen Dank dem OK-Team für die gelungene EM. Alle Resultate der Finnischen Meisterschaft und der EM 2023 können unter www.tankavaaragold.fi eingesehen werden.