Trofeo Diego Rossetti e Campionato Piemontese vom 8.10.23

Trofeo Diego Rossetti e Campionato Piemontese vom 8.10.23

20. Oktober 2023 Aus Von Majo

Bericht von Sepp Niederberger

Vermogno IT ist der Austragungsort dieser jährlich von den Associazione Biellese Corcatori d’Oro Vermogno-Zubina-Biella, durchgeführten Herbstveranstaltung

Die grosse Schweizer Delegation (Hausi fehlt auf dem Foto)


Einige Schweizer trafen sich schon vor dem 8. Oktober bei heissen Temperaturen am Elvo. Chregu und Katrin haben sich besonders gut akklimatisiert. Auch Viktor findet schönes Gold im Elvo. Wo die schönen Steinmännchen stehen, sind Willi und Marliese nicht weit.


Arturo Ramella, der Präsident, war am Samstag vom gesamten OK als einziger im Festplatzgelände. Er richtete das Wettkampfbüro ein und hängte die Tabellen der Teilnehmer und die Startzeiten auf. Sonst war vom OK niemand auf dem Platz. Kommt das gut? Natürlich, wir sind ja in Norditalien!

Am Samstagabend, 7. Oktober wurde in Vermogno ein öffentlicher Pizzaofen eingeweiht. Ab 19.00 Uhr bis Mitternacht gab es Gratispizzas. Hier traf sich eine stattliche Anzahl von 13 SGV-Mitgliedern.

Es sind dies, von links: Willi, Victor, Katrin, Chregu, Ruth, Werner, Marliese, Brigitte und Rene. Nicht auf dem Foto: Silvia, Brigitta, Hausi sowie Sandra, Riccardo, Yukon und Sepp, welche sich einen Tischplatz ergattert hatten.


Begonnen hat der Wettkampf mit nur wenig Verspätung, gegen 10.00 Uhr, mit den Männern. Weiter ging es mit den Vorläufen der Frauen: im Bild oben, mit den Startnummern 1-3, drei SGV-Amazonen. Ein ganz ähnliches Bild gab es dann auch bei der Rangverkündigung, dazu später mehr. Die Veteranen haben anschliessend ihre Vorläufe gewaschen. Auch die Vorläufe des Rossetti Cup wurden noch vor dem Mittagessen durchgeführt.

Am Morgen gab es aus Schweizer Sicht einige schöne (leider nur) Zwischenranglisten.

Nach dem Mittagessen wurden die Finalläufe durchgeführt.

Pünktlich um 14.00 Uhr begannen die 2er Teams. Es waren 7 Schweizer Teams am Start.

  1. Rang Seelandbären, SUI, 2. Rang Golden Oldies SUI, die anderen Schweizer-Teams waren weiter hinten klassiert.

Im Warteraum vor den Wettkämpfen herrschte immer gute Stimmung.

Willi schaffte es bei den Veteranen auf den guten 2. Platz und Silvia hat das Podest als Vierte nur um 10 Sekunden verpasst.

Die Siegerehrung bei den «Uomi» (Profi Männer) fand ohne Schweizer Beteiligung statt.

Ganz anders, wie schon angekündigt, sah es bei den «Donne» (Profi Frauen) aus.

2. Rang: Brigitte, 1.Rang: Silvia, 3. Rang: Gabriella, eine starke Italienerin


Hiermit möchte ich allen SGV-Mitgliedern, welche den Weg ins Piemont auf sich genommen haben, herzlich danken. Zudem gratuliere ich allen WettkämpferInnen auf den Podesten zu ihren starken, tollen Leistungen. Erfreulich ist auch, dass es die Meisten von uns in die Finalläufe schafften, dann aber am Nachmittag leider zu viele Flitter verloren haben.

Nach den vielen Wettkämpfen, bei sehr heissem Wetter, haben sich dann einige verabschiedet.

Die andern trafen sich noch bei Adel und Raffaella im Lido-Restaurante-Pizzeria in Borriana zu einem kühlen Apero im Garten. Später wurde uns im Saal leckere Speisen zur Stärkung serviert.

Es war ein sehr gemütlicher, lustiger Abend mit angeregten Diskussionen über Gott und die Welt. Auch konnten noch einige weniger positive Erlebnisse wie Flitterverluste verdaut werden!…

Einige der Anwesenden (die ganz «Vergifteten») haben sich am Montag wieder am Elvo getroffen, wo trotz grosser Hitze fleissig geschaufelt wurde. Die Stimmung war super und wir hatten uns immer viel zu erzählen. Die letzten Schweizer sind erst am Donnerstag wieder gegen Norden gefahren und haben schönes Gold vom Elvo nach Hause gebracht.

Der Wettkampf war wirklich sehr gut organisiert und hat uns die Gelegenheit gegeben, auch Wettkämpfer aus anderen Ländern näher kennenzulernen. Viele von ihnen werden erfreulicherweise Ende Juni 2024 zu uns an die Schweizermeisterschaft kommen.

Ein riesiges Dankeschön an die Piemontese für Alles!