Campionato Italiano 2021

Campionato Italiano 2021

30. Oktober 2021 Aus Von Martina Maurer

Bericht und Fotos von Marlise und Willi Lüdi

Für mich sollte das Jahr 2021 nicht ohne einen einzigen Wettkampf zu Ende gehen. So starteten wir kurzerhand unseren Camper und fuhren für ein paar Tage ins Aostatal Italien.

Das Tal hat sehr viel zu bieten. Bei anfänglich wunderbarem Herbstwetter erkundeten wir ein paar sehr schöne Orte doch ein heftiger Regen mit viel Donner zeigte, dass es auch anders geht. So sahen wir den Elvo am Dienstagnachmittag in Form einer langen braunen Schlange. So machte es uns nicht an Gold zu waschen: Zu gefährlich!

Am nächsten Morgen waren wir erstaunt, wie schnell sich die Situation für uns zum Guten gewendet hatte. Wir prospektierten an verschiedenen Stellen im Elvo und entschieden uns dann auf den Donnerstag an einer Stelle an der Sonne zum waschen. Viktor und Caroline kamen am Nachmittag auch zu uns und wir verbrachten bei herrlichem Sonnenschein ein paar wunderbare Stunden.

Samstagmorgen fing das Wettkampfgoldwaschen an. Anfänglich mit der Kontrolle des Covid-Zertifikats und der Anmeldung. Am Nachmittag starteten dann die beiden Spezial Waschen: Die Trofeo Rossetti und das Memorial Edy Barbero Erinnerungswaschen. Das dauerte bis in den Spätnachmittag, da nicht mit der Speedpfanne gewaschen wurde. Victor gewann dabei die erste Medaille von uns Schweizer Teilnehmer.

Unmittelbar nach dem Waschen zeigte uns Bruno Martini das Goldmuseum in Vermogno. Ein kleines, aber mit viel Liebe zum Detail bestücktes, Museum. Mit vielen Informationen zum Gold im Monte Rosa Gebiet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Mit grossem Hunger machten wir uns zu Fuss zum Abendessen. Alle Schweizer waren bei Willi und mir eingeladen. Ruckzuck und mit gegenseitiger Hilfe, konnten wir in der Dunkelheit auf einer Waldlichtung der Bessa (Camper Stellplatz) ein gemütliches Fondue geniessen. Vollends gesättigt mit Kaffee und Kuchen ging es anschliessend zu Bett.

Sonntag ging es mit der Italienischen Goldwaschmeisterschaft weiter. Alle Kategorien wurden mit der Speedpfanne gewaschen. Victor, Yukon, Willi und ich waren die 4 einzigen Schweizer am Start. Es lief für alle durchzogen, doch trotzdem waren wir am Schluss mit der Medaillen Ausbeute ganz zufrieden. Keiner schaffte es wie Victor am Vortag zu einer Einzelmedaille zu gewinnen, aber in zweier- und dreier-Teams waren wir erfolgreich. Einfacher war es aber trotzdem nicht. Ganz im Gegenteil. Ein wunderbares Waschen unter vielen gleichgesinnten Goldwäscherfreunde ging bei strahlendem Sonnenschein und sehr guter Organisation zu Ende.

Danke euch allen!

Alle Resultate sind hier zu sehen.

Willi und ich verbrachten noch zwei weitere Tage am Elvo, und fuhren mit viel Gold im Herzen über den Grand Sankt Bernhard wieder nach Hause.

Ich bin glücklich und sehr zufrieden, dass wir uns die paar Tage gegönnt haben.

Album