Generalversammlung 2020 Verschiebedatum

22. Juli 2020 Aus Von Martina Maurer

Liebe Goldwäscherinnen und Goldwäscher

Am 16. März 2020 erklärte der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» und erliess restriktive Vorschriften. Die 31. GV konnten wir wegen des Versammlungsverbots und der Distanzregel nicht am geplanten Datum durchführen.

Nach einiger Unsicherheit mit der Entwicklung des Coronavirus und der Zahl der Ansteckungen öffnet sich seit 11. Mai das Fenster für Versammlungen wieder einen kleinen Spalt. Letzte Woche erklärte der Bundesrat die «besondere Lage» und gab den Kantonen die Verantwortung für die Handhabung der Massnahmen zurück. Die Lockerungen erlaubten uns, die 22. Vorstandssitzung durchzuführen. Der Vorstand setzte sich unter anderem mit dem Thema «Mitgliederversammlung» auseinander.

Noch ist die Unsicherheit für die Durchführung einer Mitgliederversammlung gross. Wir wissen nicht, wie sich die erwartete «2. Welle» mit Covid-19-Infizierten auf unser Leben auswirken wird. In Anbetracht der nicht sicheren Lage haben wir uns entschieden, die 31. GV auf Anfang des Jahres 2021 zu verschieben. Wir möchten dann versuchen gleich die 32. GV vorzuziehen und eine doppelte GV durchzuführen.

Schloss BurgdorfDafür haben wir den 23. Januar 2021 (Alternativdatum 20. Februar 2021) provisorisch ausgewählt. Es ist geplant, den Mitgliederanlass in Burgdorf mit einer vorgängigen Besichtigung des «Kulturschloss» Burgdorf zu starten.

Weiter wollen wir uns wieder am Jahresprogramm 2020 orientieren und ab Juli die Zusammenkünfte im Jegerhuus durchführen.
Irgendwie müssen wir versuchen – und ich bin überzeugt, es wird uns gelingen – uns der neuen Situation mit dem Corona-Virus anzupassen und auch als Verein in einer neuen Normalität leben zu lernen.

Das Goldwaschen in den Bächen lässt uns etwas den Alltag in dieser Zeit vergessen. Hier fühlen wir uns doch etwas freier als an Orten, wo wir den geforderten körperlichen Abstand zu unseren Mitmenschen kaum einhalten können.

Ich hoffe, es geht allen gut in diesen sonderbaren Zeiten und wünsche euch guten Erfolg beim Goldfinden.

Mit goldigen Grüssen aus dem oberen Emmental

Christoph Kipfer, euer SGV-Präsident