Neu überarbeitete Auflage des Buches «Gold in der Schweiz» erschienen

Neu überarbeitete Auflage des Buches «Gold in der Schweiz» erschienen

7. Januar 2024 Aus Von Majo

Von Victor Jans
 

Meine Füsse gleiten über grün leuchtenden Moosboden beim Abstieg ins Tal der Grossen Fontanne oder über Kopfsteinpflaster auf dem Marsch durch Klein-Basel. Immer einen Rucksack am Rücken mit schwerer Ladung: 10 oder 20 kg Bücher. Ich bin unterwegs zu den Schweizer Goldwasch-Shops und -Kursanbieter, z.B. zur Abenteuerwelt Napf von Beat Walser oder zum Detektor-Sucher Marcus Mohler. Denn das Buch «Gold in der Schweiz» ist in Neuauflage erschienen und neu ist auch meine Rolle: Nicht nur Mit-Herausgeber und Mit-Autor, sondern jetzt auch noch Eigenverleger. Und zum Verleger-Job gehört nicht nur, den Druck zu organisieren, sondern auch den Vertrieb – z.B. die Auslieferung. Ich habe beschlossen, die Schweizer Goldwasch-Kurs und -Materialanbieter, die ich noch nicht kenne, persönlich kennen zu lernen. Sie gehören zu jenen treuen Verkäufern, die das Buch in den letzten über 20 Jahren unter Euch Goldwäscher gebracht haben.

Über 20 Jahre dauerte auch die Zusammenarbeit mit dem Ott-Verlag. Nun wird die 6. Auflage nicht mehr durch diesen Verlag publiziert. Der Ott-Verlag stellt seinen Betrieb sukzessive ein und verlegt keine neuen Bücher mehr. Ich habe mich entschlossen, das Goldbuch in Eigenregie nochmals aufzulegen.

Warum eine Neuauflage? Ist es nicht ein Dilemma, über Goldfundstellen zu schreiben – andere könnten diese ausbeuten und für mich selbst bleibt nichts mehr zurück? Es gibt noch viele Dilemmata im Leben. Nach dem die 5. Auflage ausverkauft war, häuften sich Eure Nachfragen, ob es nicht noch Bücher gebe. Schlussendlich gewann in mir der Gedanke Überhand, ein wenig von dieser grossen Freude weiterzugeben, die mir das Hobby Goldwaschen seit Jahren bereitet.
«Gold in der Schweiz» ist das Standardwerk über die Goldvorkommen in der Schweiz geworden. Wer gerne auf Goldsuche geht oder mit diesem Gedanken spielt, findet hier Auskunft über Fundstellen und die Arbeitsmethoden zur Hobby-Goldwäscherei. Erstaunlicherweise lässt sich Gold in sehr vielen Bächen und Flüssen der Schweiz finden. Peter Pfander und ich stellten immer wieder fest, dass dieses Wissen in den Schweizer Köpfen völlig fehlte. Wir überzeugten deshalb in den 1990er-Jahren einige erfahrene Goldwasch-Kollegen, zusammen zu tragen, wo sich überall Gold in der Schweiz finden lässt. Entstanden ist eine Art «Schatzkarte» mit 14 Regionen-Beiträgen. Umrahmt werden diese von einer Einführung zur Goldwasch-Pfanne und -Schleuse – überhaupt, wie man mit Freizeit-Methoden Gold finden kann.

Was ist neu in der 6. Auflage? Das Buch wurde in kleinen Details aktualisiert, z.B. ist das Helvetische Goldmuseum zur Goldkammer Schweiz geworden. Seit der letzten Auflage 2013 ist das eine oder andere neue Ereignis dazu gekommen, wie die Eröffnung des Schaubergwerks in der  Goldmine von Sessa im Tessin. In den Regionen Tessin und Graubünden hat sich die eine oder andere Neuerkenntnis ergeben. Im Rheinwald-Gebiet gab es schöne Goldfunde, wovon wir einen abbilden.

Das Buch ist zum Preis von CHF 38 bei der Schweizerischen Goldwäschervereinigung (https://www.goldwaschen.ch) und bei den meisten Goldwasch-Kurs und -Materialanbieter (Verzeichnis siehe https://colorofgod.ch/bezug-vor-ort / im Laufe Januar kommen noch einige dazu) sowie im Online-Shop des Eigenverlags (https://colorofgod.ch/shop) erhältlich.