Willkommen im neuen Forum!

Startseite Foren Verschiedenes Treffpunkt Willkommen im neuen Forum!

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von SGV Administrator SGV Administrator vor 1 Tag, 13 Stunden.

  • Ersteller
    Thema
  • #4237

    Hallo zusammen und willkommen im neuen Forum

    Bei Fragen oder Problemen zu dieser Webseite und das Forum, meldet euch bei mir. Auch Wünsche können hier jederzeit gemeldet werden.

    Bis bald!

    Martina

Ansicht von 10 Antworten - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Antworten
  • #4239

    Ein kleiner Fehler entdeckt.

    Alle bisher registrierten Benutzer sowie alle zukünftigen sind nun nicht mehr „Zuschauer“ hier im Forum, sondern tatsächlich „Teilnehmer“. Ich hoffe damit könnt ihr auch neue Themen erstellen und Antworten. :-)

    Danke @womack für die Meldung.

    und ich frage mich schon den ganzen Tag, warum niemand etwas schreibt. :-D

    #4259
    LuckyFriday
    LuckyFriday
    Teilnehmer

    Hallo Martina,

    Danke für das Aufsetzen des neuen Forums!

    Ich kann  halbwegs ermessen, dass das nicht unbedingt ein einfaches Unternehmen war/ist…man muss es einrichten, anpassen, später dann warten und ‚updaten‘. Das geschieht alles nicht von selbst und je nach Benutzerfreundlichkeit der Software kann das auch mal nervenaufreibend sein, ausser man sei als „Nerd“ geboren…:)

    Zwei Fragen hätte ich:

    – Gibt es später mal eine „Smiley“ – Auswahl im Schreibmenü?

    – Gibt es auch wieder verbotene Wörter ? Im bisherigen Forum konnte ich z.B. „Apotheke“ nicht hineinschreiben, weil dies ein verbotenes Wort war, aus welchem Grund auch immer…  Ich behalf mich mit „Opatheke“…Ebenso war „Anmarsch“ (zum Bach, z.B.)  verboten.

    Man kann ja immer einen Weg finden, sich auszudrücken. Einfacher wäre es, wenn normale „anständige“ Worte nicht verboten wären…

     

    Danke und Gruss,

    Lucky

    "auri sacra fames' (die verdammte Gier nach Gold) Vergil, römischer Dichter

    #4260
    LuckyFriday
    LuckyFriday
    Teilnehmer

    Fraue mit Schnäuz…

    Wollte ein eigenes Avatar-Bildli einfügen, habe aber keinen Knopf zum drücken gefunden…

    Auch wäre ein Hinweis auf eine einfaches Bildverkleinerungs-Programm hilfreich…ok, der/die  Nerd/in macht das mit paint (vielleicht). Nicht alle haben Photoshop und nicht alle, die es haben, können es bedienen….

    "auri sacra fames' (die verdammte Gier nach Gold) Vergil, römischer Dichter

    #4262

    here we go  :good:

    #4263

    Ihr könnt nun auch eure Avatare ändern!

    Über das eigene Benutzerprofil (ganz unten das Schnauzer-Bild anklicken) dann auf „Bearbeiten“ sollte jeder sein Passwort, Signatur und  Avatar-Bild ändern können.

    #4290
    womack
    womack
    Teilnehmer

    Liebe Martina, an der letzten GV setzte ich mich für das Beibehalten des Forums ein. Nun ist das neue Forum eingerichtet, und ich stelle fest, es wird wenig ja kaum benutzt. Das mag daranliegen, dass das alte Forum benutzerfreundlicher war. Immer wieder stolpere ich beim Anmelden, und mit der Präsentation der Bilder kann ich mich nicht anfreunden. Warum sind die Fotos nur für angemeldete User offen und vom Text getrennt? Attraktive Bilder ziehen Besucher an. Weiter finde ich Funktion vor > und zurück < nicht. Neues braucht seine Zeit, persönlich glaube ich nicht, dass das neue Forum ein „Renner“ wird und neue sowie alte Benutzer animiert beizutreten. Sollte ich mich irren, freue ich mich.

    Möglicherweise wäre eine Vereins-Facebook-Gruppe oder ein ähnliches Medizum die attraktivere Lösung.

    Wer schimpft soll auch loben. Der Web-Auftritt des Vereins gefällt mir prima.

    Peter alias Womack

     

    Gold findet, wer die ausgetretenen Pfade verlässt. Womack

    #4295

    Guten Abend

    Habe endlich mal eine ruhige Minute gefunden um zu antworten.

    Probleme bei der Anmeldung

    Welche Probleme bestehen genau?

    Die Stimme an der GV war, dass der Datenschutz und die Sicherheit vor Spam wichtig sind. Somit sorgen nun das Captcha und die temporäre Aussperrungen bei 3x falsch eingegebenen Benutzerdaten dafür, dass ungewollte draussen bleiben. Ich selbst als Administrator muss zudem eine zufällige Nummer eingeben (wie beim eBanking), um in das System zu kommen.

    Wenn dies jedoch zu sehr stört, kann ich das auch lockern, müssen dann aber auch die Kehrseite in Kauf nehmen. Fakt ist, dass ich täglich Benachrichtigungen erhalten, über blockierten ungewollten Zugriff auf die ganze Webseite. Das System ist streng, aber funktioniert.

    Bilder einbinden

    Stimmt. Ich werde herausfinden wie die hoch geladenen Bilder direkt in den Text eingebettet werden können. Übergangsweise könnten Bilder zuerst hochgeladen und anschliessend (Beitrag bearbeiten) über die Menüleiste oberhalb des Editors direkt in Text eingebettet werden:

    Eine Korrektur habe ich schon vorgenommen: Die Bilder sind nun auch für Besucher sichtbar.  :good:

    Funktion vor und zurück

    Eine Blätterfunktion wird aktiv, sobald mehr als 25 Beiträge in einem Bereich geschrieben wurden.

    Geringe Benutzung

    Das ganze muss in meinen Augen erstmal richtig anlaufen. Klar sind wir noch nicht bei den ca. 75 Benutzern die das alte Portal im September / Oktober noch benutzt haben, aber immerhin schon bei 20 registrierten Benutzern und täglich kommen neue Leute hinzu. Das kommt schon. :-)

    Social Media

    Irgendwie war mir mal, dass es auf Facebook eine Seite / Gruppe geführt von Christian gab / gibt. Zugriff dazu habe ich jedoch keinen, trotzdem habe ich mir erlaubt einen Instagram Account für die SGV zu erstellen (das spricht die Jugend mehr an):
    https://www.instagram.com/goldwaschen.ch/

    Liebe Grüsse

    Martina  :heart:

    #4371
    womack
    womack
    Teilnehmer

    Liebe Martina, sorry für die zusätzliche Arbeit und danke für das schnelle Reagieren. Ich finde, Du machst das grossartig.

    Zu meinen Problemen: Ich melde mich mit Benutzername und Passwort an. Gemäss den Sicherheits-Vorgaben kreierte ich für das Forum eines meiner strengsten Passwörter.

    Lösung: Ich ändere das komplizierte PW in eine einfachere Zeichenfolge. Die Funktion zeige kurz das Passwort könnte weiterhelfen.

    Nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes erscheint ein Fenster mit dem Text: Error. Your answer was incorrect, usw. Try again.

    Ich gebe BN und PW erneut und nun erscheint eine Bilderauswahl wahlweise mit Amplen, PWs, Hügeln, Berge, usw. Ich clicke mich durch die Bildchen, manchmal falsch, manchmal richtig. Anschliessend clicke ins Kästchen „Angemeldet bleiben“ und super, irgendwann überwinde ich die Klippe „Anmelden“.

    Fazit: Ich habe regelmässig Mühe ins Forum einzusteigen, andere User möglicherweise nicht. Ich kann mich den Programmvorgaben anpassen. Jedoch sollten allzu strenge Vorgaben neue User nicht abschrecken. Ich bin etwas in die Jahre gekommen, aber das trifft möglicherweise auch für andere zu.

    Bilder einbinden: Danke für die Korrektur.

    Funktion und zurück: Ich vermisste diese Funktion bei den Bildern. Werden zum Beispiel mehrere Bilder (Minipics) angezeigt, möchte ich innerhalb der Bilder vor- und zurückblättern. Ohne diese Funktion kann es passieren – mir zum Beispiel – dass man ungewollt das Programm verlässt.

    Social Media: Danke für den Account und den Link. Noch bin ich bei Instagram nicht angemeldet, aber das ändere ich nächstens.

    Besten Dank und liebe Grüsse, Peter alias Womack

    :good: :bye:

    Gold findet, wer die ausgetretenen Pfade verlässt. Womack

    #4375
    womack
    womack
    Teilnehmer

    Nachtrag zum Thema anmelden: :yahoo: Ich hab’s geschafft mich 3 mal in Folge auf direktem Weg im Forum anmelden. :yahoo: Ich stand mir wohl selber auf der Leitung.

    Gold findet, wer die ausgetretenen Pfade verlässt. Womack

    #4376

    :good:

Ansicht von 10 Antworten - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.