Regeln

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von SGV Administrator SGV Administrator vor 6 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #4101

    1. Anmelden

    Im Forum müssen Sie um Nachrichten aufgeben zu können sich zuerst registrieren. Nach der Registrierung haben Sie auf jeden Fall mehr Möglichkeiten in diesem Forum. Da die Registrierung nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, ist sie in jedem Falle empfohlen. Jeder kann sich einen freien Fantasienamen auswählen und diesen hier als Benutzernamen zu verwenden. In den Userdaten müssen aber auch die restlichen Daten wie Realname und vor allem eine korrekte Email Adresse angegeben werden, da die Mitgliedschaft erst durch ein Bestätigungsmail aktiviert wird.

    2. Umgang miteinander

    In diesen Forum sollte ordentlich und freundlich miteinander Umgangen werden. Wir achten besonders darauf, dass hier keine Streitigkeiten entstehen und niemand einen anderen im öffentlichen Forum angreift oder beleidigt. Sollten sich doch einmal unüberwindliche Differenzen auftreten, so sind die Beteiligten aufgefordert diesen persönlich über Privat Nachricht (PM= Privat Message) oder per EMail, in jedem Fall aber ausserhalb dieses Forums auszutragen.

    3. Beiträge

    Es wird erwartet, dass es der Inhalt so kurz und klar wie möglich abgefasst wird, versuchen Sie den Beitrag nicht ausufern zu lassen – es gibt viele Foren, die sehr viele Beiträge und Antworten enthalten. Außergewöhnlich lange Beiträge wirken da schnell als bloße Belastung. Ebenso sind Beiträge mit Inhalten wie „ja, find ich auch“ nicht wirklich hilfreich sind und sollten hier nicht gepostet werden.
    Vergessen Sie nicht, dass Sie in einer kaum überschaubaren Öffentlichkeit „sprechen“, wenn Sie Nachrichten in diesem Forum veröffentlichen. Es kann vorkommen, dass Ihr Beitrag von einem Teilnehmer „zitiert“ oder „weitergepostet“ wird, d.h. dass eventuell eine andere Web-Seite Ihren Beitrag zitiert usw. Die Inhalte sollten daher immer fundiert und wohl bedacht sein. Auch die Wirtschaft liest in diesem Forum mit und hält ein wachsames Auge auf Leute die nichts besseres zu tun haben als alles und jedes durch den Kakao zu ziehen. Wer es übertreibt, kann auch mal mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Denn bedenken Sie: dieses ist ein öffentliches Publikationsmedium und bei falscher Handhabung durchaus auch ein gefährliches Werkzeug der Meinungsmache.

    4. Betreff

    Es ist unerwünscht bei der Erstellung eines neuen Beitrages den Betreff mit vielen Ausrufezeichen/Fragezeichen oder durch Sonderzeichen besonders auffällig zu gestallten. Zudem sollte der Betreff eine Aussage über den Inhalt eines Themas machen. Betreffs wie beispielsweise „brauche hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“ sind also wegen der Ausrufezeichen nicht nur unerwünscht und werden von den Moderatoren entfernt (und der User nötigenfalls verwarnt), der Betreff macht auch keine Aussage zum Inhalt. Was zumeist dazu führt dass ihm von den Besuchern des Forums auch keine Beachtung geschenkt wird.
    Zu jedem Betreff/Thread bitte nur jeweils einen Beitrag posten nicht mehrere Themen in einen Beitrag packen. Wählen Sie für jedes neue Thema das Sie verfassen, eine prägnante Überschrift die den Inhalt Ihrer Frage bereits deutlich macht. Sie ermöglichen es so den anderen Usern schon vor dem Lesen zu erkennen, zu welchem Gesprächsthema Ihr Beitrag gehört. Halten Sie sich an den Themenkreis des jeweiligen Forums!

    5. Spontanität

    Bevor Sie was schreiben, überlegen Sie zuerst, ob der Beiträg sinnvoll und hilfreich ist. Schreiben Sie nicht immer gleich spontan. Lesen Sie Ihren Beitrag vor dem Absenden noch mal „mit den Augen eines Fremden“ durch – ist alles verständlich? Rechtschreibung ok?

    6. Richtig zitieren! (QUOTE)

    Es ist üblich, die Nachricht auf dem sich ein Beitrag bezieht, zu zitieren (QUOTE). Sie machen es für alle angenehmer, wenn Sie nur diejenigen Passagen zitieren, auf die Sie sich konkret beziehen und nicht den kompletten Beitrag im Vollquote übernehmen. Binden Sie dazu den Vorlagetext zwischen den Quote-Tags ein und löschen Sie den restlichen Text manuell.

    7. Persönliche Anfragen

    Das Forum wird von Moderatoren betreut, die auch eine EMail-Adresse haben. Machen Sie bei persönlichen Anfragen oder Kommentaren an die jeweiligen Moderatoren bitte davon Gebrauch. Wenden Sie sich auch an den Moderator oder Admin wenn sich unsicher sind oder wenn Ihnen im Forum etwas oder jemand negativ auffällt. Alle Moderatoren sind angehalten sich in angemessener Weise darum zu kümmen.

    8. Persönliche Daten

    Wir empfehlen Ihnen in Beiträgen im Forum nicht Ihre persönlichen Daten wie Anschrift, Telefon- Handynummer und dergleichen zu veröffentlichen. Bedenken Sie dass es im Internet immer wieder fiese Gestalten gibt, die damit Böses anstellen könnten. Um beispielsweise einen Kontakt zu einen anderen Besucher aufzunehmen, können Sie Ihm ggf. Ihre Handynummer auch per PM oder E-Mail senden.

    9. Die Meinungsfreiheit

    Im Forum herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit!
    Ausnahmen stellen für uns jedoch Beiträge/Usernamen (Nicknamen) mit rechtsradikalem, nationalistischem oder sexistischem Inhalt dar. Es gilt grundsätzlich dass keine Inhalte veröffentlicht werden dürfen die gegen geltendes Recht verstossen oder zum Rechtsbruch aufrufen oder anleiten. Das gleiche gilt für Diffamierung von so genannten Randgruppen, anderen Nationalitäten, Minderheiten, Religionen, Glauben und Behinderten. Im Übrigen dulden wir keine Postings, die das Ziel verfolgen anderen Personen Schaden zuzufügen oder zufügen zu können. Die Beiträge/Usernamen (Nicknamen) sollten einen gewissen Sinn ergeben! Beiträge oder Usernamen (Nicknamen) die dem nicht entsprechen, werden vom Moderator/Moderatorinnen- Team umgehend gelöscht!

    Ebenso sind Beiträge die andere Personen oder Firmen in negativen Licht erscheinen lassen hier untersagt. Insbesondere „Erfahrungsberichte“ die Ämter oder (Inkasso-)Firmen allgemein schädigen. Die Inhalte und Hintergründe können weder von den Lesern, noch von den Betreibern dieser Seiten geklärt werden. Dementsprechend sind derartige Beiträge hier grundsätzlich untersagt. Es ist ebenso zu unterlassen, die betroffenen Parteien beim Namen zu nennen.

    Sollten Sie trotzdem derartige Inhalte im Forum entdecken, so unterstützen Sie uns bitte in unseren Bemühungen und wenden sich bitte per E-Mail an einen Moderator oder direkt an den Admin.

    10. Unerwünschte kommerzielle Werbung

    In diesen Forum sind alle Arten von Werbung für Firmen, Dienstleistungen, Händler etc. unerwünscht. Selbstverständlich darf im Forum nach Kontakten gefragt werden. Hinweise auf Personen, Firmen, Links etc. sollen dem Hilfesuchenden aber dann bitte per EMail oder „Private Message“ (PM) zugeschickt und nicht im Forum veröffentlicht werden.

    Eingeschlossen sind auch Webseiten (Vereine, private, etc.) die auf Ihren Webseiten einen direkten Vertrieb betreiben oder einen kommerziellen Eindruck vermitteln.

    Bei der Definition kommerzieller Werbung ist es übrigens unerheblich ob das Angebot gewerblich oder privat ist.

    11. Crosspostings

    Crosspostings (gleichzeitiges veröffentlichen eines gleichlaufenden Beitrages in mehreren Foren) sind im Forum unerwünscht und werden daher mit Ausnahme des Ursprungspostings gelöscht.

    12. Thematische Falschpostings

    Wenn sich in Foren thematische Falschpostings (Beiträge über Themen, die nicht zum Forum passen) finden, werden diese umgehend in dieses Forum verschoben oder ggf. gelöscht.

    13. Signatur

    Der Text in meiner Signatur verstossen nicht gegen die Board-Regeln, nicht gegen das Copyright anderer und auch nicht gegen die guten Sitten.
    Hyperlinks zu Seiten mit kommerziellen, rechtsradikalen, rassistischen oder sexistischen Inhalts haben in der Signatur nichts zu suchen. Zudem sind in der Signatur Grafiken, Banner oder Werbebilder verboten!

    14. Mögliche Konsequenzen

    Der Betreiber dieses Forums, sowie die im Dienste des Forums handelnden Moderator, behalten sich das Recht vor, registrierte Anwender im Funktionsumfang einzuschränken oder das Nutzungsrecht aufzuheben (zu löschen). Und zwar ohne Angabe von Gründen oder Benachrichtigung. Solange sich ein Benutzer an diese Regeln hält, sollte dies jedoch nicht vorkommen. Ebenso wird sich das Recht vorbehalten Benutzer für durch Ihr Handeln verursachte Schäden zur Verantwortung und Haftung zu ziehen.

    Fragen?

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen der Moderatoren oder verwenden Sie das Kontaktformular, welches Sie unter dem Menü-Punkt finden.

Das Thema „Regeln“ ist für neue Antworten geschlossen.